Wahlsieg der Opposition in Gambia – Aktionswoche geht weiter!

Wir wurden gestern alle von der wunderbaren Nachricht überrascht, dass die Opposition völlig überraschend die Wahl in Gambia gewonnen hat. Wir freuen uns für die vielen Menschen, die unter Diktator Yahya Jammeh leiden mussten und hoffen auf eine neue, bessere Zeit für Gambia.

Yahya Jammeh hat nach ersten Berichten seine Niederlage anerkannt. Doch noch ist unklar, ob ein friedlicher Übergang in eine wahre Demokratie möglich ist und Jammeh bei seinen Aussagen bleibt. Noch weiß auch keiner, wie sich die Armee und die Schergen des Diktators verhalten werden.

Aktionswoche geht weiter

Wir wollen keine Empfehlung geben, wie sich Initiativen vor Ort jetzt verhalten sollen. Jeder und Jede kann nur für sich entscheiden, ob und wie die Aktionen stattfinden.
Unsere Ideen, wie man weiter machen kann:

– Wir wollen Freudenfeste feiern in der Hoffnung auf eine bessere Zeit

– Wir weisen darauf hin, dass noch keiner sicher weiß, wie sich alles in Gambia entwickelt und ein „Roll-Back“ von Jammeh oder seinen Schergen weiterhin drohen kann

– Viele Menschen in Deutschland wissen nicht, warum Menschen aus Gambia fliehen mussten und hoffentlich in Zukunft nicht mehr zur Flucht getrieben werden – deshalb klären wir weiterhin darüber auf

– Wir fordern deutsche PolitikerInnen auf, die oppositionellen Kräfte in Gambia zu unterstützen

– Derzeit kann keiner sagen, wie sich die Lage in Gambia entwickelt. Wir fordern weiterhin: „Keine Abschiebungen nach Gambia!“

– Für Gambia gilt dasselbe, wie für alle anderen Länder dieser Welt – das Credo der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik muss endlich heißen: Bekämpft die Fluchtursachen – nicht die Flüchtlinge

Birgit Hummler (Initiatorin der Petition Diktatur in Gambia – schiebt Flüchtlinge aus diesem Land nicht ab!)

Julian Staiger (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Aus dem aktuellen Anlass haben wir ein Einlagenblatt für den Flyer geschrieben. Es kann hier heruntergeladen werden. Außerdem arbeiten wir gerade an einer aktualisierten Power-Point- Präsentation. Falls Sie Interesse daran haben, kontaktieren Sie bitte gambia@helferkreis-breisach.de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s